Suchen

Durchsuche unseren Shop

    Monopoly Plus - Der perfekte Klassiker für die Corona Zeit

     

    Wahrscheinlich gibt es kaum jemanden, der noch nie Monopoly gespielt hat, geschweige denn nicht wenigstens von dem Spiel gehört hat. Das bekannte US-amerikanische Brettspiel zählt heute zu den weltweit erfolgreichsten Spieleklassikern. Mittlerweile sind auch verschiedenen Computer- und Konsolen Versionen erhältlich, wie zum Beispiel Monopoly Plus.

    Das Ziel von Monopoly ist es, ein Grundstücks-Imperium aufzubauen, indem du möglichst viele Besitzrechte erwirbst. Zum Kauf stehen verschiedene Straßen, Bahnhöfe und ein Wasser- und ein Elektrizitätswerk. Landet ein Mitspieler nun auf dem Grundstück eines anderen, muss er die angegebene Miete zahlen. So versuchen sich die Mitspieler gegenseitig in die Insolvenz zu treiben.

    Während der Corona Zeit ist Monopoly Plus die perfekte Lösung, wenn du deine Familie oder deine Freunde nicht persönlich sehen kannst, um mit ihnen eine Runde Monopoly zu spielen. Doch auch wenn ihr in derselben Wohnung lebt, stellt eine Partie Monopoly Plus eine willkommene Abwechslung dar.

     

    Seit wann gibt es Monopoly Plus?

    Monopoly als Brettspiel gibt es bereits seit den 30er Jahren. Im Jahr 1932 entwarf Charles Darrow ein Spielfeld mit verschiedenen Straßen und Grundstücken. Als Inspiration für die verschiedenen Straßennamen diente ihm dabei die US-amerikanische Stadt Atlantic City.

    Bereits drei Jahre später ließ Darrow sein Spiel patentieren. Im Handumdrehen wurde das Brettspiel weltweit bekannt. Heute kennt man es in fast allen Ländern. Dabei wurden im Laufe der Zeit auch verschiedenste Versionen des Spiels entwickelt. So findet man Monopoly Spiele für nahezu alle größeren Städte und sogar für Filmklassiker, wie zum Beispiel Harry Potter. Doch daneben wurden natürliche auch verschiedene Versionen für PC und Konsole entworfen, wie zum Beispiel Monopoly Plus.

    Monopoly Plus erschien am 25. November 2014. In den folgenden Monaten und Jahren wurden verschiedene Erweiterungspacks released. Heute findet man für die meisten Konsolen verschiedene Monopoly Games, welche unter anderem auf Monopoly Plus aus dem Jahr 2014 basieren.

     

    Während des Spiels entwickelt sich die Karte zu einem lebendigen Spielfeld Woher bekommt man Monopoly Plus? Für welche Plattform ist es erhältlich?

    Monopoly Plus ist sowohl für den PC als auch für die Playstation 3 und 4 und für die Xbox 360 und die Xbox One erhältlich. Um das Spiel herunterzuladen, muss lediglich ein Key erworben werden. Dieser ist auf verschiedenen Internetseiten, wie beispielsweise Amazon, Steam oder direkt beim Entwickler Ubisoft erhältlich.

    Für die Playstation kann das Game auch einfach im Playstation Store auf die Konsole geladen werden. Um die Funktion zum Online Spielen in Monopoly Plus nutzen zu können, ist allerdings ein PS-Plus Account erforderlich. Für Xbox kann Monopoly Plus im Microsoft Store gekauft werden.

    Um dein eigenes Imperium zu erschaffen und deine Mitspieler in die Insolvenz zu treiben, benötigst du allerdings keine Konsole oder einen teuren PC. Das Game ist auf den meisten gängigen Laptops und Computern spielbar. Dein Computer sollte lediglich mit Windows 7 SP1 oder einer neueren Version ausgestattet sein. Zum Online Spielen solltest du zudem über eine Breitband Internetverbindung verfügen. Und schon kannst du das Game einfach aus dem Ubisoft Store oder von Steam herunterladen.

    Für die PS4 und die Xbox One hat Ubisoft auch ein Family Fun Pack herausgebracht. Auf diesem Disk-Bundle erhältst du nicht nur Monopoly Plus, sondern auch die Erweiterungen Monopoly Deal sowie die Monopoly Plus My Monopoly Expansion.

    Im Jahr 2017 wurde von Ubisoft auch ein Monopoly Game für die Nintendo Switch released. Dieses Game basiert auf dem, 2014 veröffentlichten, Monopoly Plus.

     

    Wer Pech hat, landet bei Monopoly Plus im Gefängnis

     Was ist an Monopoly Plus besonders? Was ist besser als beim Brettspiel?

    Genau wie beim Brettspiel, ist auch das Gameplay in Monopoly Plus relativ simpel gehalten. Natürlich musst du Würfeln, Grundstücke kaufen, Häuser bauen und Karten mit deinen Mitspielern tauschen. Dazu ist das Spiel mit angenehmer Musik hinterlegt.

    Wie du es vielleicht schon vom Brettspiel kennst, kannst du auch in Monopoly Plus im Classic Modus spielen. Daneben gibt es allerdings auch noch weitere Spielmodi, wie zum Beispiel den schnellen Spielmodus. In diesem Modus wird das Spiel deutlich beschleunigt. Daher eignet er sich für jeden, der ein etwas schnelleres Spiel bevorzugt.

    Insgesamt kannst du aus einem Katalog mit sechs Hausregeln den gewünschten Spielmodus auswählen. Diese Hausregeln wurden dabei von der Monopoly Community aus der ganzen Welt ausgesucht. So kannst du zum Beispiel einstellen, dass ein Spieler immer zweimal zahlen muss, sobald er auf dem Startfeld landet. Allerdings kann pro Spiel lediglich eine Hausregel ausgewählt werden. Es ist also nicht möglich, das Game komplett individuell zu gestalten.

    Des Weiteren kannst du im Multiplayer Modus gegen deine Freunde und gegen Spieler aus der ganzen Welt spielen. Und falls deine Freunde das Spiel selbst nicht besitzen, könnt ihr auch ganz einfach auf demselben PC oder auf derselben Konsole gegeneinander spielen.

    Anders als beim Brettspiel, ist es auch kein Problem, wenn deine Freunde mal keine Zeit haben. Du musst deswegen nicht direkt auf eine Runde Monopoly verzichten, denn bei Monopoly Plus kannst du auch ganz einfach gegen den Computer zu spielen.

     

    Verfügt Monopoly Plus über Cross Play?

    Leider kannst du Monopoly Plus nur gegen Personen spielen, die auf der gleichen Plattform wie du spielen. Das bedeutet, wenn du zum Beispiel auf dem PC spielst, kannst du gegen niemanden auf der Playstation antreten.

    Natürlich kannst du dich mit deinen Freunden aber am selben Computer oder an derselben Konsole abwechseln. So könnt ihr gemeinsam auf derselben Plattform spielen.

     

    Das Spiel glänzt durch seine hevorragenden Animationen

     Was macht Monopoly Plus besonders im Vergleich zum Klassiker?

    Monopoly Plus ist mit zahlreichen Animationen ausgestattet, welche das Spiel noch lebhafter machen. Im Innenbereich des Spielfeldes selbst wird sich im Laufe des Games eine lebendige Stadt im 3D Design entfalten. Dabei ist jedes Stadtviertel von eigenen Charakteristika und besonderen Highlights gekennzeichnet.

    Während du neue Grundstücke kaufst und mehr und mehr Gebäude errichtest, kannst du dabei zusehen, wie deine Stadt vor deinen Augen wächst. Die freundlichen Bewohner werden dabei deinen Fortschritt gemeinsam mit dir feiern. Dies wird dir im Vergleich zum Brettspiel ein ganz neues Spielgefühl verleihen.

     

    Mit Monopoly Plus durch die Corona Zeit

    Wenn dir mittlerweile die Hobbys während der Corona Zeit ausgegangen sind oder du dich mal wieder nach einer Runde Monopoly mit deinen Freunden sehnst, dann solltest du dir Monopoly Plus auf jeden Fall einmal genauer ansehen.

     

     Alle Bilder aus diesem Blog stammen aus dem Ubisoft (DE) Pressekit: https://www.ubisoft.com/de-de/game/monopoly/monopoly

     

     

    Schreibe einen Kommentar

    Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.